Sanierung des Kirchplatzes
Jever 2005 - 2008

Der Kirchplatz ist Mittelpunkt der Altstadt, zumindest die soziale und städtebauliche Mitte in früherer Zeit. Und damals wohl auch ein Ort der Kultur mit Kirche, Marktplatz, Geschäften, Verwaltung, Gaststätten. Mit kurzen Wegen zu den nahen anderen Geschäftsstraßen, durch die die Hauptverkehrsader verlief. G.F.F. David 1835

Heute wird das Geld in den Märkten auf der grünen Wiese ausgegeben und die Läden der Innenstadt veröden. Und der andere Teil der Kultur?
Da ist es richtig, wenn dieser Stadtmittelpunkt attraktiver gestaltet wird. Denn ein "schickes Pflaster" mit Parkplätzen und Cafes lädt zum Verweilen und Konsumieren ein. Jever ist ja staatlich anerkannter Erholungsort.


Im Folgenden werden diese Umbauarbeiten näher beschrieben und durch Bilder dargestellt. Allerdings ist der Blickwinkel einseitig: Denn eigentlich ist der Kirchplatz ein Friedhof. Er ist es - immer noch.

Über das Menü links lassen sich die Bildergalerien der einzelnen Bauabschnitte aufrufen. Für die im Einzelfalle aufrufbaren hochauflösenden Bilder (meistens 800 x 600 Pixel) von unter 100 KB Größe muss auf dem Lande entsprechende Geduld aufgebracht werden - der Datenfluss lässt warten...